We warmly welcome you to the website of the West German Robotic Surgery Centre Essen. Our centre is a joint establishment of the Women’s Hospital at the University Hospital Essen and Thoracic Surgery Department at the Ruhrlandklinik Essen. Our responsibility is to perform minimally invasive and highly precise operations on patients by using modern standards with the da Vinci® Surgical System.

Our doctors are certified experts in their fields and operate daily with the da Vinci® Surgical System.

Benefits of Implementing the da Vinci® Surgical System

Have you been diagnosed with a disease that requires a surgical procedure? Usually, conventional surgery is what’s available, in which case, a large incision is made, corresponding blood loss occurs, a risk of infection is prevalent and visible scars are left behind. Another possibility would be laparoscopy. Here, only small cuts are made, however, this procedure is only used for very simple operations.

The next step of minimally invasive surgery is with the da Vinci® surgery system. Heavy surgical procedures with the smallest cuts are made. Patients suffer from significantly less pain, their hospitalisation is shortened considerably and they can quickly resume their daily activities as well as show potentially better clinical outcomes.

The da Vinci® System

Since the summer of 2010 and 2015 (Ruhrlandklinik), the Women’s Clinic at the University Hospital Essen and the Thoracic Surgery Department at the Ruhrlandklinik in Essen offer robotic surgery with the da Vinci® Si System. The da Vinci® operating robot is regarded as the most advanced development in the field of minimally invasive robot-assisted surgery.

We cordially invite you to have a look on our website and to familiarize yourself with the advantages of robotic procedures. And, of course, we are also personally available to answer all your questions!

Westdeutsches Robotikzentrum

Dashboard

Herzlich Willkommen

Wir heißen Sie herzlich Willkommen auf den Seiten des Westdeutschen Robotic Surgery Zentrum Essen. Unser Zentrum ist eine gemeinschaftliche Einrichtung der Frauenklinik des Universitätsklinikums Essen und der Thoraxchirurgie der Ruhrlandklinik Essen. Unsere Aufgabe ist es, Patientinnen und Patienten minimalinvasiv und höchst präzise zu operieren – nach modernstem Standard mit dem da Vinci®-Chirurgiesystem.

Unsere Ärzte sind zertifizierte Experten auf ihrem Gebiet und operieren täglich mit dem da Vinci-Operationssystem.

Vorteile durch einen Eingriff mit dem da Vinci®-Chirurgiesystem

Bei Ihnen wurde eine Erkrankung diagnostiziert, die einen operativen Eingriff erfordert? Üblicherweise steht dafür die konventionelle Chirurgie zur Verfügung, bei der ein großer Einschnitt gemacht wird, der entsprechenden Blutverlust, ein Infektionsrisiko und sichtbare Narben hinterlässt. Alternativ kann ein Eingriff per Laparoskopie vorgenommen werden. Dabei werden zwar nur kleine Schnitte gesetzt, jedoch sind die Einsatzmöglichkeiten auf sehr einfache Operationen beschränkt.

Der nächste Schritt minimalinvasiver Chirurgie steht mit dem da Vinci®-Chirurgiesystem zur Verfügung. Dabei werden schwere Eingriffe über kleinste Schnitte vorgenommen. Patienten leiden unter signifikant weniger Schmerzen, ihr Krankenhausaufenthalt ist deutlich verkürzt, sie können schneller wieder Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen sowie zeigen potenziell bessere klinische Ergebnisse.

Das da Vinci®-System

Seit dem Sommer 2010 bzw. 2015 (Ruhrlandklinik) bieten die Frauenklinik des Universitätsklinikums Essen sowie die Thoraxchirurgie der Ruhrlandklinik Essen die roboterassistierte Chirurgie mit dem da Vinci®-Si-System an. Der da Vinci®-Operationsroboter gilt als modernste Entwicklung auf dem Gebiet der roboterunterstützten, minimalinvasiven Chirurgie.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unseren Seiten umzuschauen und sich mit den Vorteilen eines robotergestützten Eingriffes vertraut zu machen. Und selbstverständlich stehen wir auch persönlich für all Ihre Fragen zur Verfügung!