Westdeutsches Robotikzentrum

Content

Aufnahme

Um Sie stationär aufzunehmen, benötigen wir einige Ihrer persönlichen Daten. Anmelden können Sie sich selbst an der Zentralen Patientenaufnahme oder Sie bevollmächtigen jemanden schriftlich dazu. Die Patientenaufnahme befindet sich im Verwaltungsgebäude, ganz in der Nähe der Information. Geöffnet ist sie montags und dienstags von 7.30 bis 16.00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 7.30 bis 15.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 15.00 Uhr. Wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten zu uns kommen, beispielsweise an einem Wochenende oder an einem Feiertag, melden Sie sich bitte direkt auf Ihrer Station an.

Beschwerden

Ihre Anregungen und Beschwerden nehmen wir sehr ernst. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kritik oder auch Ihr Lob in der Abteilung Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement zu äußern.

Wenn Sie Ihre Meinung persönlich vorbringen möchten, finden Sie uns im Erdgeschoss (Raum 1.68) des Operativen Zentrums I (OZI). Telefonisch können Sie sich unter der Telefonnummer 02 01 / 7 23-8 53 99 an uns wenden oder Sie schreiben an: Universitätsklinikum Essen, Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement, Hufelandstraße 55, 45147 Essen. Postadresse: Universitätsklinikum Essen Stabsstelle Qualitätsmanagement Hufelandstr. 55 45147 Essen

Besucher

Damit Sie und Ihre Mitpatienten die nötige Ruhe finden, endet die tägliche Besuchszeit, von Ausnahmen abgesehen, um 20.30 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Zahl der Personen je Besuch auf drei Personen beschränkt ist.

Blumen

Blumen bringen Farbe, Frische und Freundlichkeit in Ihr Zimmer. Aus Platzgründen und aus Rücksicht auf Ihre Mitpatienten empfehlen wir, Schnittblumen in Absprache mit dem Pflegepersonal mitzubringen. Patienten mit erhöhter Infektionsanfälligkeit bitten wir, Blumen nicht im Zimmer aufzustellen.

Cafeteria

Eine Cafeteria befindet sich im Eingangsbereich des Operativen Zentrums II. Sie ist ein beliebter Treffpunkt und bietet Patienten und Besuchern Erholung vom Klinikalltag. An warmen Tagen können Sie auch auf der Terrasse Platz nehmen. Die Cafeteria ist montags bis freitags von 7.00 bis 19.00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Neben Frühstück werden kalte und warme Speisen, Salate, vegetarische Kost und Kuchen angeboten. Ebenso reichhaltig ist das Angebot an Getränken.

Checkliste für den Krankenhausaufenthalt

Welche Dinge des täglichen Bedarfs benötigt ein Patient während seines Krankenhausaufenthalts? Welche Unterlagen sind wichtig? Welche persönlichen Dinge sollten besser zuhause gelassen werden? Unsere Checkliste hilft Ihnen bei diesen Fragen.

Checkliste

Datenschutz

Bei der Aufnahme zu Ihrer stationären oder teilstationären Behandlung im Universitätsklinikum benötigen wir einige Ihrer persönlichen Daten. Diese werden in ein zentrales EDV-System eingegeben, damit sie für Ihre Behandlung schnell zur Verfügung stehen.

Alle Angaben zu Ihrer Person und Ihrem Gesundheitszustand unterliegen neben der ärztlichen Schweigepflicht auch dem Landesdatenschutzgesetz. Zugang zu Ihren persönlichen Daten haben nur die Ärzte und Pflegenden, die an Ihrer Behandlung beteiligt sind.

Dolmetscher

Haben Sie Schwierigkeiten, sich in deutscher Sprache zu verständigen? Dann helfen Mitarbeiter des Universitätsklinikums Ihnen gerne weiter. Das Angebot reicht von den eher bekannten Sprachen wie Spanisch, Französisch und Italienisch bis hin zu sehr seltenen wie Fullani, das in West-Afrika gesprochen wird, oder Malayalam aus Indien. Auch die Gebärdensprache können einige unserer Mitarbeiter. Sprechen Sie bei Bedarf bitte das Pflegepersonal auf Ihrer Station an.

Entlassung

Ist Ihre Behandlung nach Meinung Ihres behandelnden Arztes abgeschlossen, wird er mit Ihnen über die Modalitäten Ihrer Entlassung sprechen. Vergessen Sie bitte nicht, am Entlassungstag Ihre persönlichen Sachen mitzunehmen. Denken Sie bitte auch an die auf der Station hinterlegten Wertsachen.

Essen

Sie haben täglich die Auswahl zwischen drei verschiedenen Menüs. Dabei nehmen wir auf Ihre persönlichen und religiösen Essgewohnheiten Rücksicht und bieten Ihnen Alternativen. Müssen Sie eine Diät einhalten oder bestehen bei Ihnen Lebensmittelunverträglichkeiten, stellen wir Ihre Mahlzeiten in Absprache mit dem behandelnden Arzt zusammen.

Funk und Fernsehen

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, halten wir in unseren Zimmern unter anderem Telefon, TV und Radio für Sie bereit. Radios sind an der Medienleiste am Beistelltisch montiert.

Sie haben die Möglichkeit, für 3,90 Euro/Tag

  • eine Telefonflatrate in alle deutschen Fest- und Mobilnetze (ausgenommen Sonderrufnummern),
  • über 20 öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender,
  • mehrere sky-Programme, darunter „sky Bundesliga“,
  • ausgewählte Radiosender,
  • und Internet (bei vorhandener Integration in das Fernsehen)

zu nutzen. Für mobile Geräte, z. B. iPads, ist ein WLAN-Netz verfügbar, das Sie für 2,50 Euro pro Tag zusätzlich buchen können.

Zum Fernsehen und Radio hören benötigen Sie eine Chipkarte, die Sie an den Kartenausgabeautomaten im Gelände erwerben können. Die Karte erhalten sie für 4 Euro Pfand, das Sie später zurückerhalten. Am benachbarten Kassenautomat können Sie Ihr Telefonkonto mit 5, 10 und 20 Euro-Noten auffüllen.

Informationen zur Bedienung der Geräte liegen auf dem Beistelltisch aus. Damit Sie und Ihr Nachbar ungestört fernsehen und Radio hören, können Sie den Ton in Mehrbettzimmern nur über Kopfhörer empfangen. Sie sind mit einem herkömmlichen Stecker ausgerüstet. Kopfhörer können Sie am Automaten im Klinikum erwerben.

Grüne Damen

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der ökumenischen Krankenhaushilfe stehen Ihnen für Gespräche und kleinere Besorgungen zur Verfügung. Zweimal in der Woche besuchen sie die Stationen. Die Damen und Herren sind telefonisch unter 26 26 zu erreichen.

Parken

Das UK Essen hat zwei Parkhäuser. Die Einfahrt des Parkhauses an der Hufelandstraße befindet sich neben dem Haupteingang des Universitätsklinikums. Das zweite Parkhaus liegt an der Virchowstraße. Beide stehen Ihnen jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung.

Rauchen

Das Rauchen ist in allen Gebäuden verboten.

Restaurant

Das Restaurant des UK Essen steht montags bis freitags durchgehend von 6.30 bis 16.00 Uhr und samstags von 7.45 bis 16.00 Uhr allen Besuchern offen. Sonn- und feiertags ist das Team von 11.30 bis 16.30 Uhr für Sie da. Die Gastronomie befindet sich in der oberen Etage des Küchengebäudes. Neben einem reichhaltigen Frühstücksbüfett bietet sie Kuchen, Snacks, Salate und ein großes Sortiment an Getränken. Mittags stehen bis zu fünf Hauptgerichte zur Auswahl, davon ein vegetarisches.

Seelsorge

Sie erreichen die evangelischen Seelsorger wochentags telefonisch unter der Durchwahl -26 26 oder -16 70, die katholischen unter der Rufnummer -26 27, an Wochenenden und Feiertagen über die Pflegenden. Auf Ihren Wunsch hin kommen die Seelsorger gerne zu Ihnen auf die Station. Auch wenn Sie Angehöriger einer nicht christlichen Religion sind, finden Sie bei den Seelsorgern stets einen Ansprechpartner. Die islamische Seelsorge erreichen Sie über die Pflegenden oder direkt per Handy unter 01 76 / 40 09 10 79. Die Ehrenamtlichen kommen aus verschiedenen Ländern, sodass sie seelsorgerische Gespräche in unterschiedlichen Sprachen führen können: Deutsch, Türkisch, Arabisch, Albanisch, Italienisch, Kurdisch und Englisch. Der muslimische Gebetsraum ist für unsere Patienten täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Sozialdienst

Der Sozialdienst ist neben Medizin und Pflege ein wesentlicher Bestandteil der Patientenversorgung. Wir begleiten und unterstützen Sie in allen Fragen, die rund um Ihre Erkrankung oder Behandlung entstehen und Ihr Leben nachhaltig beeinflussen. Darüber hinaus ergänzen wir mit unseren Beratungsleistungen die ambulanten und ganzheitlichen Behandlungsangebote des WTZ.

Eine akute oder chronische Erkrankung bzw. Behinderung bedeutet gleichzeitig eine besondere psychische Belastung mit möglichen persönlichen, beruflichen oder sozialen Auswirkungen auf Sie und Ihre Angehörigen. Wir unterstützen Sie daher im Rahmen der psychosozialen Beratung und Begleitung zum Beispiel durch entlastende Gespräche bei der Krankheitsbewältigung und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen und Hilfen. Dabei finden alle Gespräche in einem geschützten und vertraulichen Rahmen statt.

Um die medizinische Behandlung und pflegerische Versorgung über den Aufenthalt bei uns hinaus sicherzustellen, ist ein strukturiertes Entlassungsmanagement unerlässlich. Unter Einbeziehung Ihrer individuellen Wünsche und in enger Abstimmung mit dem gesamten Behandlungsteam identifizieren wir gemeinsam passgenaue Hilfen, um eine nachhaltige und bedarfsgerechte Versorgung für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten.

Die Sprechstunden sind werktags zwischen 8.30 und 9.30 Uhr sowie nach Terminvereinbarung. Einen ersten Kontakt können Sie über das Stationspersonal herstellen lassen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich telefonisch unter der Durchwahl -37 26 persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Wahlleistungen

Auf Wunsch können Sie Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören die persönliche Behandlung durch den Chefarzt, die Unterbringung in einem Zwei-Bett- oder Ein-Bett-Zimmer sowie die Unterbringung einer Begleitperson. Die Wahlleistungen vereinbaren Sie bitte schriftlich am Tag Ihrer Ankunft in der Patientenaufnahme oder mit der für Sie zuständigen Station, falls Sie dort aufgenommen werden.

Die Angebote der Komfortelemente sind in den einzelnen Kliniken unterschiedlich. Komfortelemente können zum Beispiel ein separates WC und Dusche, Safe, Balkon oder Terrasse sein.

Finanzielles und Formalitäten

Wertgegenstände können Sie in der zentralen Patientenaufnahme in einem Wertfach für die Dauer Ihres stationären Aufenthaltes aufbewahren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Wertgegenstände beim Stationspersonal zu hinterlegen.

Bargeld sollten Sie nur in kleinen Beträgen mitführen.

Vergessen Sie bitte nicht, am Entlassungstag Ihre persönlichen Sachen mitzunehmen.

Zimmer

Die Zimmer sind pro Bett ausgestattet mit Beistelltisch, persönlichem Schrank, Personalrufanlage mit integrierter Lichtleiste, Telefon und Radio. Die Bedienungsanleitung für den Fernseher und das Radio finden Sie in der Schublade des Beistelltisches.

Bargeld sollten Sie nur in kleinen Beträgen mitführen. Ihre Wertgegenstände können Sie beim Stationspersonal hinterlegen.

Wenn Sie mit einem oder mehreren anderen Patienten das Zimmer teilen, versuchen Sie bitte, aufeinander Rücksicht zu nehmen.